Umweltschule

Aus Alt mach Neu - der Upcycling-Nachmittag der SMV

Der Upcycling-Nachmittag der SMV war ein voller Erfolg. In der IZBB war eine Designer-Taschen-Werkstatt entstanden: Es wurden Taschen verziert und genäht, alte Stoffe wiederverwendet und daraus etwas Neues gemacht. Diesen Spaß ließen sich besonders viele Schüler:innen der 5. und 6. Klassen nicht nehmen, aber auch die oberen Jahrgangsstufen waren vertreten.

So war der Nachmittag nicht nur unterhaltsam, sondern man tat auch etwas für die Umwelt, indem man Materialien benutzte, die sonst nicht mehr zu gebrauchen wären. Mit Freunden Spaß haben und gleichzeitig nachhaltiger leben stellt also keinen Widerspruch dar!


Osterhase auf Blumenmission

Dieses Jahr an Ostern erwartete die 5. Klassen der RSA eine ganz besondere Osterüberraschung. Der Osterhase (aka die fleißigen Schülerinnen und Schüler der SMV) hatte für sie sogenannte „Saatbomben“ gebastelt und in geheimer Mission an zwei Orten in der Umgebung versteckt. Die 5. Klassen durften dann am letzten Schultag vor den Osterferien auf „Eiersuche“ gehen. Zielort der Osterwanderung (in Anlehnung an die Friedensmärsche) waren der landwirtschaftliche Hof der Familie Stadler und die Bäckerei der Familie Bittner. Dort war für jede Klasse ein selbstgebasteltes Osternesterl versteckt, das in diesem Jahr jedoch keine Schokolade, sondern kleine Erdkügelchen enthielt. Die „Bomben“, bestehend aus Erde, Tonpulver und heimischen Blumensamen, wurden dann zur Schule zurücktransportiert und in Blumenkästen vor der Schule „abgeworfen“. Diese waren vorher vom Elternbeirat mit Zweigen und Erde versehen worden.

So freuen sich hoffentlich nicht nur die Insekten über unsere wachsenden Blumen, sondern auch alle Beteiligten über diesen schönen, in Teamarbeit aus älteren und jüngeren Schülern, Eltern, Lehrern und Betrieben der Region entstandenen Beitrag für unsere Umwelt.





Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image
Upcycling Einladung SMV.mov

Upcycling-Nachmittag

am 22.03.22 ab 13:30

Aus ALT mach NEU! Nimm Stoffe, Material und alles, was mach gebrauchen kann mit und kreiere eine neue, coole Tasche! Hast du Lust? Dann trag dich in die Liste am SMV-Kasten ein!

Die Veranstaltung endet so, dass du mit dem Nachmittagsbus nach Hause fahren kannst.

Unser Upcycling-Event hat 25 Plätze. Voll? Keine Sorge, trage dich in die Warteliste ein, es gibt notfalls einen 2. Termin.

WICHTIG: Alles, was du vorhast zu verarbeiten, musst du selbst mitbringen. Sei es Nadel, Faden, Kleber, Stoffe oder Nähmaschine. Lass deiner Kreativität freien Lauf! Aber sei vorbereitet und bring deine Sachen mit. So wird aus der IZBB ein einzigartiges Designer-Studio! Wir haben sogar Profis dabei, die dir helfen und Tipps geben können!


Wir freuen uns auf dich,

deine SMV


Umweltschule Olympiade 19.2.mov

Klassenzimmer-Olympiade


Hier erklären dir Andreas, Samira und Miriam, wie du die Klassenzimmer-Olympiade gewinnen kannst.

Sei dabei! Natürlich für unsere Umwelt, aber auch für einen ziemlich tollen Preis!

Zarte Lippen mit gutem Gewissen!

Lipgloss selbstgemacht mit Bio-Produkten

16. März: Im Biosaal wurlte es, im Topf schmolz das Wachs und die Sheabutter, es duftete Vanille, Zitrone, Orange, Pfefferminze und Lavendel! Frau Lummer unterwies die fast 20 Mädels, Jahrgangsstufe 5 bis 7, in der Kunst des Lipgloss-Zauberns. Jedes Mädchen (tatsächlich war kein Junge unter den Teilnehmern) nahm nach anderthalb Stunden ein kleines Glas selbstgemachten und -parfümierten Lipgloss mit nach Hause. Und das Beste: Auch das Rezept! Unter den Bildern findet ihr es, ganz einfach von euch allen nachzumachen! Viel Spaß beim kreieren von kreativen Kreationen!

Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image