Weihnachten

Bitte beachte: Die folgenden Inhalte sind zum Teil nur zu öffnen, wenn du in einem Konto der RSA eingeloggt bist. Wir haben festgestellt, dass manche Browser die Nutzung etwas schwierig machen. Stabil funktioniert allerdings der Chrome-Browser, in dem du mit dem Schul-Konto eingeloggt bist!

Carousel imageCarousel imageCarousel image

"Ugly Sweater" wird zu "Upcycled Sweater"

Die SMV hat vor unserem Weihnachtstag zum "Ugly Sweater Contest" aufgerufen. Dabei war es uns wichtig, dass keiner im üblichen Weihnachtsstress noch geschwind einen Pulli für 19,99 im Internet bestellt. Wie konnte man trotzdem teilnehmen? Ganz einfach: Kreiere deinen eigenen Weihnachtspulli und nutze alles, was du schon zu Hause hast.

Was entsteht, wenn man selbst kreativ wird, die Überbleibsel der Weihnachtsdeko umfunktioniert, oder ein, zwei Kugeln vom Weihnachtsbaum heimlich klaut, seht ihr hier: Bei den Gewinnern unseres Ugly Sweater Contest. Zwei von drei Schülern haben ihre Pullover selbst gestaltet und wir finden: Es hat sich gelohnt!

Upcycling: das ist eine Form der Wiederverwertung. Scheinbar nutzloses oder schon gebrauchtes Material wird zu etwas Neuwertigem umgewandelt.

Die Schülerinnen und Schüler beweisen hier, dass aus einer Mischung Kreativität und Umweltfürsorge etwas absolut Sehenswertes entstehen kann!

An Eva, Jan-Ole und Larissa:

Respekt seitens der SMV!

Ugly sweater video.mp4

Vor-Weihnacht an der RSA

Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt, Gedichte für die Klassenleiter, Schokonikoläuse für die Neuen.

Zwischen all den Schulaufgaben und Exen soll der Weihnachtsfrieden nicht vergessen werden.

Deshalb hat sich die Realschule Arnstorf auch in diesem Jahr wieder ganz besondere Dinge überlegt.

Die 10. Klässler hatten die Aufgabe eine Weihnachtsgeschichte in Schönschrift abzuschreiben, welche die 5. Klässler dann verzieren durften. Es soll eine Aktion sein, die den Menschen im Altenheim eine kleine Freude bereitet, oder den Kindergartenkindern die Vorfreude aufs Fest näher bringt. (Schau dir dazu gerne unten das Dankeschön-Video des Parkwohnstiftes an!)

Damit den Klassenleitern auch einmal gedankt wird, hat sich jede Klasse bis zum Nikolaustag ein kleines Weihnachtsgedicht überlegt, welches ihnen dann vorgetragen wurde.

Am selben Tag sind die drei Schülersprecher Nico als Nikolaus, Selina H. als Knecht Ruprecht und Selina K. als Engerl mit Marie, einer 10.Klässlerin, als Aushilfsengerl und vielen kleinen Schokonikoläusen im Gepäck zu den Kleinsten an der RSA gegangen. Das alljährliche Nikolausgehen ist eine feste Tradition an unserer Schule.

Der Schulleitung versüßten sie auch den Tag mit einem kleinen Nikolaus und einem speziell für sie geschriebenen Weihnachtsgedicht.

Die übrigen Schokonikoläuse wurden unter dem Lehrerkollegium verteilt, welche sich auch sehr über diese kleine Geste gefreut haben.

Am letzten Tag vor den Ferien ist noch ein Weihnachtstag geplant, der als ruhiger, festlicher Tag den Weihnachtsmarkt ersetzen soll, da dieser in 2021 leider nicht stattfinden konnte.


Selina Kiermaier, 10a


Wie sehr sich sowohl die Kinder der Schatzkiste im Parkwohnstift als auch die Bewohner selbst über den Geschichtenschatz der 5. und 10.Klässler freuen, kannst du hier im Video sehen: (Darunter siehst du einige Beispiele!)

Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image
Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image

Weihnachten wird überall anders gefeiert. Finde mehr darüber heraus:

(Danke, Johannes!)

Das große Weihnachtskahoot zum Padlet

Wenn ihr das Padlet aufmerksam durchgelesen habt, bietet sich dieses Kahoot an! Auch die LehrerInnen können natürlich gerne mitspielen!
(Klicke auf den Link, wahrscheinlich musst du dann die Weiterleitung genehmigen, klicke dann links auf "Start")

Wie gut ist dein Bio-Wissen? - Hier findest du den Adventskalender von Frau Lummer

Achtung: Lade die Datei herunter und öffne sie mit Powerpoint! Sonst sind die Antworten sofort zu sehen, das nimmt ein wenig den Sinn eines Rätsels...

Zum Advenstkalender ...

Boarische Weihnachtsgschicht 22.21.mov

Weihnachtsgeschichte auf Boarisch


Christmas Song Challenge 22:23.mov

Weihnachtsliederraten


Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image

Bethlehem und die Wunschzettel


Das Sternengeheimnis .mov

Das Sternengeheimnis- gelesen von Samira 10d


Seids leise Wunschzettellied 22.12.mov

Lied zum Wunschzettel


Ein Weihnachtsmemory - gezeichnet von Verena Stadlbauer, 9a

Maybe this Christmas Marie .mov

"Maybe this Christmas" - gesungen von Marie, 10d


Marie WHITE CHRISTMAS.mov

Maries ganze Version von Bing Crosby's "White Christmas"


Schon mal Dixit gespielt? Klicke hier! Die Regeln hat dein Klassenleiter!

Was wäre Weihnachten ohne Mr. Bean?

Dreaming of a green Christmas

Es ist schon Dezember, was bedeutet, dass Weihnachten immer näher und näher kommt. Wir konnten sogar schon die 1. Adventskerze anzünden. Alles scheint normal zu sein, wie immer.

Dieses Jahr hat sich die SMV etwas Besonderes ausgedacht. Wir wollten unsere Neuzugänge, unsere 5.Klässler, an der Schule willkommen heißen, die bisher bei keiner Aktion dabei sein konnten. Somit dachten wir uns: Wie wäre es, wenn wir einen Tag, gegebenenfalls nur ein paar Stunden nehmen und mit den Fünftklässlern etwas Schönes machen? Wie wär´s mit einer Bastelaktion mit den Fünftis? Da Weihnachten eh fast vor der Tür steht, könnten wir auch gleich was zum Thema Weihnachten oder Winter basteln, dass könnten sie dann auch ihren Eltern zu Weihnachten schenken. Sofort fingen wir an zu planen.

,,Wir könnten uns aufteilen, damit wir nur einen Tag brauchen würden. Eine Gruppe könnte in der 2. Stunde in die 5 a, die andere derweil in die 5 b, bis wir durch sind.“

,,Aber dann mischen sich doch mehrere Klassen, was wenn wir dadurch nur Corona weiterverbreiten?“

,,Wir testen uns doch fast jeden Tag, was bedeutet, dass jeder negativ sei.“

,,Aber was basteln wir denn dann überhaupt. Sicher bastelt auch die Klassenleitung mit ihnen.“

,,Genau! Haben wir überhaupt das Material dafür?“

Wir haben uns entschieden, dass wir auf jeden Fall etwas Nachhaltiges machen müssen. Wir sind ja schon langsam auf dem Weg, eine völlig nachhaltige Schule zu werden, also könnten wir ja Plastik, Papier, Karton und Glas als Material nutzen.

Alles war schon geplant, wir hatten das Material und Ideen was wir machen alles vorbereitet, als uns ein Strich durch dir Rechnung ging. Als uns klar wurde, dass nichts normal zu scheinen sei, wie es die Jahre davor war. Wir hatten erfahren, dass wir uns nicht unter die Klassen mischen dürfen.

Aber wir wären ja nicht die SMV, wenn wir nicht auf eine Lösung kämen. Die Lösung lautete ,,Bastelanleitung“! Wir haben uns entschieden eine Anleitung für das Basteln zu erstellen, was uns die Möglichkeit gab den Fünftklässlern trotzdem Bastelideen zu geben, sogar Coronakonform, also online. Deswegen findet man die Anleitungen unter diesem Text!

Jeder, der will, kann da reinschauen und ein bisschen Basteln zu sich nach Hause bringen.


Der Bastelbereich:

Basteln Rosi.MOV

Weihnachtssteine malen

Weihnachtsstadt im Glas

Weihnachtsglas.mov
Lebkuchenmännchenkarte.mp4
Jana Basteln.mov


Weihnachtskugel selber basteln

Diese Basteleien sind eher für daheim gedacht! Hast du schon alle Geschenke?

green christmas - nikolaus.pdf

Santa Claus als Tannenzapfen

Olaf Dreaming of a Green Christmas.pdf

Olaf aus der Eierschachtel

zapf Green Christmas Weihnachts Miriam.pdf

Deko für den Baum


Zur Einstimmung auf Weihnachten und die letzten Schultage in diesem aufregenden Jahr lassen unsere 5. Klassen "Fünfe grade sein" und verzichten für ein paar Minuten auf Unterricht. Wenn schon Schnee da ist, sollte man ihn auch nutzen! Für eine "Schnee-Stunde"!

Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image